Verabschiedung in den Ruhestand

Übergabe der Weste
Löscharbeiten am Haus
Ritt in den Ruhestand

Nach über 36 Jahren bei der Berufsfeuerwehr Brandenburg, davon 28 Jahre als Wachabteilungsführer und knapp 10.000 Einsätzen verabschiedet sich Eckhardt "Ecki Batman Walker“ Borner in den #Ruhestand.

Als gelernter Zimmermann kam er bereits 1986 als Feuerwehrmannanwärter zur Feuerwehr Brandenburg. Neben der Führung der Wachabteilung im Einsatz und der Strukturierung im Alltag, engagierte er sich besonders im Sportbereich. Über Jahre hat er den Feuerwehrkampfsport betrieben und gelehrt. Egal wo es was zu tun gab, Ecki packte immer sofort mit an - so hat er viele Bauprojekte vorangebracht. In seiner Freizeit hat er auf seiner Six Tower Ranch in Göttin alle Hände voll zu tun. Er ist begeisterter Westernreiter und betreibt eine Rinderzucht.

Fachbereichsleiter Mathias Bialek, verabschiedete Ecki heute offiziell um 12:30 Uhr mit sehr persönlichen Worten vor der Truppe. Seine letzte Dienstschicht vor der Pensionierung begann um 07:00 Uhr. Er wurde mit einem TLF 16 W50 von einigen Kollegen von zu Hause abgeholt und es ging zunächst zur alten Feuerwache in die Franz-Ziegler-Straße. Der traditionelle Lauf auf dem „roten Teppich“, gefolgt von einem gemeinsamen Frühstück mit allen Kollegeninnen und Kollegen sowie einem operativ-taktischem Studium (OTS) im Dom war der Vormittag vollgepackt. Gegen 12:00 Uhr folgte #Alarm Gebäude Groß und auf dem Innenhof der Feuerwache löschte Ecki seinen letzten Brand bei der Berufsfeuerwehr. Symbolisch überreichte er seine Kennzeichnungsweste des Wachabteilungsführers an seine Nachfolgerin Linda Richter und wünschte ihr gutes Gelingen. Sichtlich gerührt wurde zum Abschluss die Feuerwehrbekleidung gegen Stiefel und Hut getauscht und es ging per Pferd vom Hof. Viele alte Kollegen kamen persönlich zur Verabschiedung vorbei. Lieber Ecki, wir wünschen Dir für deinen wohlverdienten Ruhestand nur das Beste. Wir werden Dich vermissen!