Unwetterbilanz: So verlief die Gewitternacht in Brandenburg

Pressemitteilung vom 23.06.2023

Windsack vor Wolkenhimmel

Wir ziehen eine kurze Unwetterbilanz für das Einzugsgebiet der Regionalleitstelle Brandenburg.

Insgesamt wurden vom 22.06.2023 ab 21:00 Uhr bis heute 07:00 Uhr in der Stadt Brandenburg 11 witterungsbedingte Einsätze gefahren. Darunter erfolgte ein Einsatz mit überörtlicher Hilfe in Krahne. Hier unterstützen wir mit unserer Drehleiter und Kettensäge.

Für die Landkreise Potsdam-Mittelmark wurden 17 und für Teltow-Fläming 19 Einsätze disponiert.

Üblicherweise kommen am nächsten Tag nochmals Einsätze hinzu. So auch heute im Laufe des Vormittags. Die Disponentinnen und Disponenten hielten gleich sieben Einsätze bereit, die es galt abzuarbeiten. Insgesamt war es eher ruhig und das Gewitter nicht so stark wie angekündigt.

Auch am heutigen Freitag ist fast den ganzen Tag mit Niederschlag zu rechnen. Spitzenreiter ist derzeit Treuenbrietzen im Landkreis Potsdam Mittelmark. Hier wurden laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in der Zeit vom 22.06.2023 08:00 Uhr bis 23.06.2023 08:00 Uhr insgesamt 55,2 l/m² gemessen.

Bilder in Hochauflösung