Unsere Wache steht jetzt 20 Jahre!

Pressemitteilung vom 27.08.2023

Feuerwehr und Rettungswache von oben
Baustelle vor 20 Jahren der Feuerwehr und Rettungswache
Bauschild der Feuerwehr und Rettungswache

Erstbezug war der 27.08.2003

1917 gründete sich die Berufsfeuerwehr Brandenburg und war zunächst in den Räumen am Rathaus der Neustadt zu finden. Im Jahr 1929 folgte dann das Domizil in der Franz-Ziegler-Straße - und das für eine lange Zeit. Der halbrunde Bau steht heute unter Denkmalschutz. Damals zog man noch mit Pferd und Wagen in den Einsatz.

Mit Bezug der neuen Hauptwache in die Fontanestraße am 27.08.2003 war dann alles viel größer und moderner. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg und dem Katastrophenschutz teilt man sich den Standtort. Doch seit dem sind 20 Jahre vergangen. Es wurde eng auf der Wache. Im Laufe der Jahre kamen sowohl Fahrzeuge als auch Mitarbeiter hinzu. Erste Umbaumaßnahmen sind längst getätigt oder befinden sich in Fertigstellung bzw. in Planung. Mit Hilfe der Kollegen der Wachabteilungen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg an der Havel sind schon so manche Projekte zur Erhaltung und Verschönerung unserer Wache fertig gestellt worden. Die Lage der Feuerwehr und Rettungswache ist ebenfalls gut gewählt, um die Hilfsfristen einzuhalten.

Viele Kollegen erinnern sich noch an die Bauzeit und die Vorfreude auf die neue Wache. Früher hat man in Schlafsälen mit mindestens sechs Mann geschlafen. Heute sind die Ruheräume für zwei Personen ausgelegt.

Mit einer eigenen Schlauchwäsche, Werkstatt und Atemschutzübungsstrecke sind die Kolleginnen und Kollegen weitaus besser aufgestellt als zu damaligen Zeiten. Bei uns sind hervorragende Schulungsmöglichkeiten gegeben und für den Ausgleich bzw. um sich fit zu halten gibt es ein Volleyballfeld oder auch einen modernen Sportraum.