Unsere Wache mit Platznöten

Kran hebt Container
Feuerwehr von oben. Bauarbeiter richten Baustelle ein

Der Anbau für neue Ruheräume hat begonnen

In den letzten Jahren ist das Personal in der Feuerwehr und Rettungswache deutlich gestiegen. Grund ist unter anderem die in dem Gefahrenabwehrbedarfsplan geforderte Erhöhung der Mindeststärke einer Wachabteilung, wie von der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF) vorgeschrieben. Der Feuerwehreinsatz ist nach wie vor personalintensiv. So müssen zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung beim kritischen Wohnungsbrand mindestens 16 Einsatzfunktionen zur Verfügung stehen.

Nun wurde es einfach zu eng auf der Wache und sie muss erweitert werden. Der dringend benötigte Anbau soll zusätzliche Ruheräume für #Rettungsdienst, #Regionalleitstelle und #Feuerwehr schaffen. In der letzten Woche wurde, mit leichter Verzögerung aufgrund des Wetters, mit den Arbeiten begonnen.

Geplant sind sechs neue Ruheräume, die an das bestehende Gebäude angebaut werden. Fertigstellung soll Ende des Jahres sein.

#BerufsfeuerwehrBrandenburg #Anbau #wirwachsen #alleswirdbesser