Seniorenbesuch bei der Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 20.06.2024

Gruppenbild der Senioren in der Feuerwehr und Rettungswache

Aufgeteilt in zwei Gruppen besuchten uns heute Seniorinnen und Senioren der Stadt Brandenburg an der Havel

Der Besuch war Teil der Seniorenwoche, förderte den Austausch zwischen den Generationen und gab den älteren Bürgern der Stadt die Gelegenheit, einen Einblick in den Alltag und die Arbeit der Feuerwehr zu gewinnen.

Die Seniorinnen und Senioren wurden zunächst durch den Beigeordneten Thomas Barz begrüß, bevor Hendrik Hänig, kommissarischer Leiter der Regionalleitstelle, die Gäste willkommen hieß. Die Kollegen Ronny Schönherr und René Thomas hielten einen Vortrag zur Arbeit in der Regionalleitstelle sowie der Feuerwehr und Rettungswache. Die Senioren waren sichtlich beeindruckt von den umfangreichen und vielfältigen Aufgaben, die die Feuerwehrleute tagtäglich bewältigen.

Besonderes Interesse weckte die Vorführung der verschiedenen Einsatzfahrzeuge, darunter das Hytrans Fire System (HFS), welches mit seiner enormen Größe beeindruckte. Die Senioren hatten die Möglichkeit, die Fahrzeuge aus nächster Nähe zu betrachten und Fragen zu stellen. Hänig erklärte geduldig die Funktionen der einzelnen Geräte und beantwortete alle Fragen ausführlich.Ein Höhepunkt des Besuchs war die Besichtigung der Regionalleistelle – da wo alle Notrufe für die Stadt Brandenburg an der Havel und der Landkreise Potsdam-Mittelmark sowie Teltow-Fläming eingehen. Die Senioren verfolgten gespannt, wie die Disponenten von ihrer Arbeit berichteten.

Der Besuch der Senioren war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie bereichernd der Austausch zwischen verschiedenen Generationen sein kann. Solche Veranstaltungen fördern nicht nur das Verständnis und die Wertschätzung für den Berufsstand der Feuerwehr, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Stadt. Der positive Verlauf dieses Besuchs unterstreicht die Wichtigkeit, derartige Begegnungen auch in Zukunft regelmäßig zu ermöglichen.