Regieeinheit „Notfallseelsorge-/ Kriseninterventionsteam“ der Stadt Brandenburg

Pressemitteilung vom 17.10.2022

Startknopf Regieeinheit

Gründung einer neuen Regieeinheit, die sich aus freiwilligen und ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt.

Mit Unterzeichnung der „Dienstanweisung der Regieeinheit „Notfallseelsorge-/ Kriseninterventionsteam“ der Stadt Brandenburg an der Havel“ durch den Oberbürgermeister wurde eine neue Regieeinheit, die sich aus freiwilligen und ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt, gegründet.

Das #Notfallseelsorge-/Kriseninterventionsteam Brandenburg an der Havel (NFS/KIT – Team BRB) unterstützt die Einsatzleitung, indem sie bei besonders belastenden Einsätzen eine sachgerechte psychische Betreuung von Betroffenen gewährleistet. Zu den Aufgaben zählen lage- und bedarfsabhängig:

- Betreuung von Verletzten während lang andauernder Rettungen oder in Wartezeiten,

- Begleitung von Angehörigen oder anderen unverletzten Betroffenen,

- Fürsorge für Einsatzkräfte während besonders belastender Einsätze,

- Gesprächsangebot in Krisensituationen,

- Unterstützung bei dem Überbringen von Todesnachrichten und

- Beistand für Sterbende.

Organisatorisch geführt wird die #Regieeinheit von der unteren #Katastrophenschutzbehörde.

Wir möchten diesen Anlass nutzen, um uns recht herzlich bei Herrn Baier zu bedanken. Er ist Landesbeauftragter des NFS/ KIT im Land Brandenburg, selbst ein engagierter sowie passionierter #Notfallseelsorger und hat maßgeblich zur Gründung der Einheit beigetragen.

Im Bild wird symbolisch der Knopf als Start für die Regieeinheit durch den Beigeordneten Thomas Barz, den Fachbereichsleiter der Feuerwehr Mathias Bialek, der Sachbearbeiterin untere Katastrophenschutzbehörde Dana Janas sowie Stefan Baier als Landesbeauftragter NFS gedrückt.

Wenn auch Sie sich in der Einheit engagieren möchten und bereit sind, sich zum Notfallseelsorger ausbilden zu lassen, melden Sie sich gern bei der Sachbearbeiterin der unteren Katastrophenschutzbehörde Frau Janas (Telefon (03381) 623 135; dana.janas@stadt-brandenburg.de).