Neubau Gerätehaus Kirchmöser

Pressemitteilung vom 03.06.2024

Kamerad am Feuerwehrauto mit Scheck in den Händen

Übergabe des Zuwendungsbescheides für den Neubau

Der offizielle Zuwendungsbescheid für den Neubau eines modernen Gerätehauses im Ortsteil Kirchmöser wurde am vergangenem Freitag, den 31.05.24 übergeben.

In Anwesenheit von Oberbürgermeister Steffen Scheller, dem zuständigen Beigeordneten Thomas Barz, von Vertretern des Amtes für Feuerwehr und Rettungswesen und der Ortswehrführung der Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser, Gunnar Ebel, übergab Dr. Markus Grünewald, Staatssekretär des Ministeriums des Inneren und für Kommunales, einen Zuwendungsbescheid für den Neubau.

Das geplante Bauvorhaben wird durch das Innenministerium mit der maximal möglichen Förderung von 1 Mio. EUR unterstützt. Der dringend benötigte Neubau des Feuerwehrhauses markiert einen bedeutenden Schritt für die Stärkung der Infrastruktur unserer Stadt. Somit trägt diese Maßnahme entscheidend dazu bei, die Einsatzbereitschaft und Effizienz unserer örtlichen Feuerwehr nachhaltig zu verbessern. Das neue Gerätehaus wird auf dem neuesten Stand der Technik errichtet und bietet zukünftig optimale Bedingungen für die Lagerung und Pflege der Einsatzfahrzeuge und -geräte sowie für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrkräfte.

Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2025 geplant, die Fertigstellung soll voraussichtlich ein Jahr später erfolgen. Wir werden hier regelmäßig über den Fortschritt des Projekts informieren.