Brandschutzhelfer Ausbildung

Pressemitteilung vom 22.04.2024

Mehrere Menschen stehen und schauen, wie eine Person mit deinem Feuerlöscher einen Brand in einer Feuerschale löscht.

Ausbildung für Schulhausmeister, Sportstättenwarte und Hausmeister der Verwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel in der Feuerwehr und Rettungswache statt.

Letzten Donnerstag fand die Ausbildung und Nachschulung, die alle zwei Jahre gemacht werden muss statt. Unter Leitung der Fachkraft für #Arbeitssicherheit der Stadtverwaltung wurde den Teilnehmern die #Brandschutzhelfer Ausbildung sowohl theoretisch, als auch praktisch vermittelt. Im Fokus stand dabei die Entstehung von Bränden, sowie das notwendige Wissen zum Löschen eines Entstehungsbrandes. Weitere Inhalte waren die Räumung des Gebäudes und in Sicherheit bringen von Personen sowie die Koordinierung eines Sammelplatzes.

Ein Ziel dieser Brandschutzhelfer Ausbildung ist unter anderem der sichere Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen ohne Eigengefährdung. Hierbei unterstütze Kollege Habelmann und Kollegen der III. Wachabteilung in der praktischen Ausbildung und schulte den Umgang am Feuerlöscher.

#wirfuerbrandenburg #gemeinsamsindwirstark #handinhand #ausbildung #brandschutzhelferausbildung Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel