B: LKW

Ort: Belziger Chaussee Ecke Am Piperfenn

Datum: 17.02.2022

Ladung auf einem LKW-Auflieger brannte im Gewerbegebiet Am Piperfenn

Der Löschzug hatte neben den Sturmeinsätzen auch einen Brand zu löschen. Die Leitstelle meldete eine unklare Rauchentwicklung aus einem LKW-Auflieger.

Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Die Kollegen stellten fest, dass sich die Ladung, es handelte sich um Kunststoff Recycling, im Anhänger schlecht löschen lässt. Unverzüglich suchte man nach einer Lösung bzw. einem geeigneten Platz in der Nähe, wo man die Ladung abkippen konnte.

Hier halft schnell und unproblematisch die Firma WSZ - Wertstoffzentrum und Recycling Brandenburg GmbH. Die Firma hat im Gewerbegebiet am Piperfenn ihren Sitz und sogenannte Ladeboxen, auf die die Ladung vom LKW verteilt werden konnte. Ein Mitarbeiter der Firma verteilte die brennende Ladung mit einem Bagger, so dass der Trupp unter PA (Pressluftatmer) besser ablöschen konnte.

Gegen 18:46 Uhr war das Feuer aus und die Kollegen kehrten zur Wache zurück. Der LKW-Fahrer verbrachte die Nacht im Gewerbegebiet und hat am Morgen die abgelöschte Ladung wieder aufgenommen, um diese zu seinem Zielort zu bringen.

Wir bedanken uns ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bei der Firma WSZ - Wertstoffzentrum und Recycling Brandenburg GmbH, ohne deren Hilfe wir das Feuer nicht so zügig abgelöscht hätten.

Für die Dauer des Einsatzes besetzte die FF Brandenburg die Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze. Wir bedanken uns bei den Kameraden für die Unterstützung.

Eingesetzte Kräfte: ELW, HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/24, RTW

Anwesend: Polizei