B: Klein

B: Klein

Ort: Schenkendorfweg / Görden

Datum: 21.08.2020

Nach ersten Meldungen kam es zu einer Explosion mit anschließender Rauchentwicklung im Wald.

Bei Eintreffen der Kräfte am Einsatzort, war im Bereich einer Hochspannungsleitung eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Die Feuerwehr ging zur Lageerkundung vor. Im Rahmen der Lageerkundung wurde festgestellt, dass es unter der Hochspannungsleitung an einem Baum zu einem Brand kam. Der Brand wurde durch einen Spannungsüberschlag der Hochspannungsleitung auf den Baum verursacht. Diesen Spannungsüberschlag nahm der Meldende als lauten Knall wahr und vermutete eine Explosion. Durch die extreme Hitze an diesem Tag, dehnten sich die Hochspannungsleitungen aus und kamen mit der Baumkrone in Berührung.

Aufgrund der Gefahr eines erneuten Spannungsüberschlags wurde die weitere Ausbreitung des Brandes in gebührendem Abstand mit einem C-Rohr verhindert. Es bestand die Gefahr Leib und Leben.

Der A-Dienst ließ über die Regionalleitstelle den Energieversorger informieren. Gegen 15:40 Uhr war der Energieversorger vor Ort und der Strom konnte gekappt werden. Nun konnten die Kollegen mit den Löscharbeiten fort fahren.

Um 16:17 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde an den Energieversorger übergeben.

Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW, HLF 20, TLF 16/24

Anwesend waren: Energieversorger