B: Gebäude-Groß

Feuerwehrmänner
ELW und DL
Rauch aus Fenster

Ort: Brandenburg Pariser Str.

Datum: 07.02.2022

Einsatz für den Löschzug bei einem Wohnungsbrand

Um 10:05 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle Brandenburg die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brandenburg mit dem Stichwort B:Gebäude-Groß zu einem Wohnungsbrand in Hohenstücken.

Bei Ankunft ging der Angriffstrupp sofort zum Löschangriff vor, während der Wassertrupp die Löschwasserversorgung aufgebaut hat. In dieser Phase wurde eine Person aus der Brandwohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Löscharbeiten konnten zügig beendet werden. Ein Hund wurde ebenfalls aus der Wohnung gerettet und in Tierheim gebracht. Für zwei Vögel kam leider jede Hilfe zu spät. Die Freiwillige Feuerwehr hat unmittelbar nach Beendigung des Löscheinsatzes das Löschwasser in der Wohnung mit einem Nasssauger aufgenommen. Leider war das Vordringen des Wassers in die Wohnungen darunter nicht zu vermeiden.

Gegen 11:57 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Brandwohnung der Polizei übergeben. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei den Kamaraden der Freiwilligen Feuerwehr Barndenburg.

Eingesetzte Kräfte: ELW, DLK, HLF, LF, 3 TLF, GW-Tier, 2 RTW, 1 NEF

Anwesend:  Polizei, Presse, WBG