B: Gebäude groß

B: Gebäude groß

Ort: Hoher Steg

Datum: 11.07.2021

Feuer brach in einem Bungalow aus, indem sich zahlreiche Tiere befanden

Der Löschzug wurde zu einem Gebäudebrand, in dem sich zahlreiche Tiere befanden, gerufen. Die Regionalleitstelle alarmierte auch den RTH (Rettungshubschrauber - Christoph 35), da sich laut Notruf auch eine Person im Brandraum befinden sollte, die versuchte die Tiere zu evakuieren.

Bei Eintreffen der Kollegen und nach Lageerkundung wurde das Alarmstichwort auf Gebäude groß hochgestuft. Umgehend wurden weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren an die Einsatzstelle alarmiert. In der ersten Phase löschte ein Trupp ohne PA (Pressluftatmer) im Außenangriff. Mit insgesamt 4 C-Rohren und 3 Trupps unter PA ging man zum Innenangriff über.

Betroffen waren ein Bungalow sowie ein Nebengebäude. Ein Übergreifen auf andere Gebäude wurde verhindert.

Bei diesem Einsatz konnten leider nicht alle Tiere gerettet werden.

Für die Dauer des Einsatzes besetzte ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg an der Havel die Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren: Brandenburg, Schmerzke und Wust, für deren Unterstützung an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte: ELW, HLF, TLF, Abrollbehälter Atemschutz, GW-Tier, RTW, RTH

Anwesend: Polizei, Presse, Amtstierarzt