Ausbildung Wasserentnahmestelle

Pressemitteilung vom 12.06.2023

Feuerwehrmänner an der Tragkraftspritze. Im Hintergrund Einsatzfahrzeuge
2 Männer stehen auf einem Feuerwehrauto am Silokanal. Sie geben Wasser aus dem Schlauch.
Mehrere Feuerwehrmänner halten einen Schlauch für die offene Wasserentnahme.
Schlauch für die offene Wasserentnahme am Silokanal
Feuerwehrmann von hinten. Aufschrift Feuerwehr Brandenburg an der Havel ist zu lesen.
Männer üben für die offene Wasserentnahme am Silokanal

In dieser Woche steht die #Wasserentnahme aus offenen Gewässern auf dem Ausbildungsplan.

So ging es heute für die Kollegen der II. Wachabteilung an den Silokanal.

Die Wasserentnahme aus offenen Gewässern ist immer dann nötig, wenn die Versorgung durch das #Hydrantennetz nicht ausreicht oder keine andere Möglichkeit für die Wasserversorgung vorhanden ist. Wasserentnahmestellen sind unerschöpflich und im Brandfall sehr wertvoll. Die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer fordert einiges an Personal und sie sollte schnell, aber auch unter Beachtung der notwendigen Regeln, geschehen. Die Kollegen mussten Saugschläuche platzieren und aneinander Kuppeln und die #Tragkraftspritze (PFPN - 10-1500 Fox S der Fa. #Rosenbauer) bedienen. Weiterhin wurden Knoten geübt.

Auch wurde der neue transportable Wasserwerfer bei bestem Wetter gleich mal ausprobiert. Dazu morgen mehr.

„Wissen ist nutzlos, wenn man es nicht anwendet. - Anton Chekhov“