Ausbildung Truppmann M1

Pressemitteilung vom 24.02.2024

Gruppenfoto mit den Lehrgangsteilnehmern

Grundlehrgang für Kameradinnen und Kameraden

Heute startete für 17 Kameradinnen und Kameraden aus den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Brandenburg an der Havel die Truppmannausbildung. Diese ist der erste Ausbildungsabschnitt bei Feuerwehren. Die Truppmannsausbildung besteht aus mehreren Teilen: Truppmann Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) mit Prüfung, Truppmann Teil 2 (örtliche Ausbildung über 2 Jahre) mit anschließender Prüfung.

In den Räumen der Feuerwehr und Rettungswache erfolgt die Ausbildung unter Stefan Ahrens. Unterstützung bekommt er aus den Wachabteilungen. Bis zum 13.07.2024 werden die Kameradinnen und Kameraden an insgesamt sieben Samstagen jeweils acht Stunden unterrichtet - und das in ihrer Freizeit! Der Grundlehrgang ist Voraussetzung, um an Einsätzen teilnehmen nehmen zu können.

Wir wünschen allen Teilnehmen viel Spaß und natürlich Erfolg