Ausbildung Kran

Pressemitteilung vom 17.07.2023

Kran der Feuerwehr im Innenhof der Wache
Kran der Feuerwehr hebt Korb mit Schläuche
Kran der Feuerwehr hebt Korb mit Schläuche. Mehrere Feuerwehrmänner stehen mit Helmen auf dem Kopf und schauen zu.
Kran der Feuerwehr hebt Verkehrskegel

Warum ist eine fundierte Ausbildung für die Einsatzkräfte der technischen Hilfeleistung so wichtig?

Wir haben selten im Vorfeld Kenntnis darüber, was beim jeweiligen Hilfeleistungseinsatz auf uns zu kommt. Enormer Zeitdruck, Einsätze in der Dunkelheit oder die Bergung von verletzten Personen fordern uns häufig alles ab. Nur mit umfassender Kenntnis von Technik und Anwendung können wir solche Einsätze erfolgreich durchführen.

Deshalb steht in dieser Woche das Kranen im Fokus unserer Ausbildung.

Die Einsatzkräfte müssen eine Kiste voll mit Schläuchen von der einen Seite vom Hof auf die andere Seite transportieren und das ausschließlich mit den Kranarmen. Im Anschluss ist Fingerspitzengefühl gefragt und die Verkehrsleitkegel müssen von A nach B.

#berufsfeuerwehrbrandenburg #kranen #Hilfeleistungseinsatz #ausbildung