Ausbildung am Mehrzweckzug

Eine Gruppe von Feuerwehrleuten steht am Fahrzeug
Ein Feuerwehrfahrzeug und ein MTW. Dazwischen ist ein Seil gespannt
Feuerwehrmann spannt den Mehrzweckzug
Ein Feuerwehrfahrzeug und ein MTW mit einem Feuerwehrmann. Dazwischen ist ein Seil gespannt

In der wöchentlichen Ausbildung stand diesmal der Mehrzweckzug auf dem Plan

Neben festeingebauten Zugeinrichtungen (Seilwinden) gibt es bei der Feuerwehr auch handbetätigte Zugeinrichtungen. Diese nennt man #Mehrzweckzug und können in jeder Lage eingesetzt werden. Sie dienen zum Heben, Ziehen, Sichern und Absenken von Lasten.

Die Ausbildung betrachtet den Einsatz dieses Geräts ganzheitlich, darunter das bestimmungsgemäße Anschlagen von Lasten, künstliche und natürliche Anschlagpunkte, das Einschätzen von Lasten und das Arbeiten mit einer Umlenkrolle.

Im Anschluss sind die Kollegen in der Lage zu entscheiden, ob der Mehrzweckzug grundsätzlich für die vorgefundene Lage geeignet ist und diesen möglichst effizient und sicher einzusetzen.

#Ausbildung #berufsfeuerwehrbrandenburg