Pressemitteilung vom 08.08.2023

Feuerwehrfrau erklärt Feuerwehrmännern am Steg etwas. Im Hintergrund ist das Rettungsboot
Zwei Feuerwehrmänner auf dem Rettungsboot der Feuerwehr
Rotes Rettungsboot der Feuerwehr

Die Wachabteilung übt die Wasserrettung

Die #StadtBrandenburg an der Havel ist eine der wasserreichsten Städte im Land. In der heutigen Ausbildung haben die Kolleginnen und Kollegen der I. Wachabteilung die #Wasserrettung geübt.

Die Zahl der Wasserrettungseinsätze für #Feuerwehren, #Hilfsorganisationen und #Polizei steigt jährlich an. Ursachen vieler #Ertrinkungsfälle sind Leichtsinn, fehlender Schwimmunterricht, das Überschätzen der eigenen Leistungsfähigkeit, eine zu hohe Risikobereitschaft sowie insbesondere das Baden an unbewachten Badestellen.

Bei der Wasserrettung geht es natürlich nicht nur um Sucheinsätze und #Badeunfälle. Auch Technische Hilfeleistungen, Brandbekämpfungen, Austritte von Gefahrgut und Bergungen beschäftigen die Helfer regelmäßig. Und darauf gilt es, sich vorzubereiten - mit unserer fundierten Ausbildung.

Schwerpunkte waren beispielsweise die #Personenrettung und Erkundung auf offenem Gewässer, Verhalten im Boot und das Einsetzen des Bootes.

- Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück. -