Sturmeinsätze in Brandenburg und Umgebung

Pressemitteilung vom 14.10.2024

Unwetterwolken und davor ein windsack

Der gestrige Morgen stand ganz im Zeichen des Sturms, der nicht nur unsere Stadt, sondern auch die umliegenden Landkreise getroffen hat.

Dank der schnellen und engagierten Arbeit unserer Einsatzkräfte konnten wir zahlreiche Gefahren abwehren und Schaden begrenzen. Hier ein Überblick über unsere Sturmeinsätze:

Einsätze in der Stadt Brandenburg an der Havel:

Unsere Einsatzkräfte wurden zu insgesamt 13 sturmbedingten Einsätzen gerufen. Dabei mussten umgestürzte Bäume von Straßen und Wegen entfernt und herabgefallene Äste beseitigt werden.

Lage in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming:

Auch in den umliegenden Landkreisen war das Sturmtief aktiv. In Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming wurden die Feuerwehren zu jeweils 63 Einsätzen gerufen. Auch dort mussten vor allem Sturmschäden durch umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste beseitigt werden.

Wir möchten allen Helfern und unseren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für ihre Arbeit danken! Dank euch konnten wir schnell auf die Gefahren reagieren und die Sicherheit wiederherstellen. Danke auch an die Disponenten der Regionalleitstelle, die insgesamt 139 Einsätze in kürzester Zeit disponieren mussten.

Bitte seien Sie weiterhin vorsichtig, vor allem im Bereich von Wäldern und Alleen, da es nach solchen Stürmen immer noch vereinzelt zu Gefahren durch instabile Bäume kommen kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie sicher!

Stadt Brandenburg an der Havel #BerufsfeuerwehrBrandenburg #Sicherheit #wirfuereuch #freiwilligefeuerwehr