Operativ-taktisches Studium an der St. Katharinenkirche

Im Mittelschiff der Kirche
Die Kirchenglocke
Blick in die Kirche mit ihren Sitzbänken

In dieser Woche führen die drei Wachabteilungen ein operativ-taktisches Studium (OTS) an der Katharinenkirche durch

Im Rahmen dieser Ausbildung besichtigten die Feuerwehrkräfte den Innenraum der Katharinenkirche bis hinauf unter das Dach. Ziel ist es, sich mit den baulichen Gegebenheiten und der speziellen Architektur der Kirche vertraut zu machen, um im Ernstfall eine effektive und sichere Einsatzstrategie entwickeln zu können.

Die Katharinenkirche, eines der bedeutendsten historischen Bauwerke der Stadt Brandenburg an der Havel, stellt aufgrund ihrer Größe und der teilweise schwer zugänglichen Bereiche besondere Anforderungen an die Einsatzkräfte. Die Besichtigung bot daher eine wertvolle Gelegenheit, um taktische Überlegungen für verschiedene Szenarien, wie z. B. Brandeinsätze oder Rettungsmaßnahmen, zu entwickeln und zu optimieren.

Der Schutz von Kulturdenkmälern und historischen Bauwerken erfordert von uns ein Höchstmaß an Vorbereitung und Fachkenntnis. Das operativ-taktische Studium an der Katharinenkirche ermöglicht es uns, potenzielle Einsatzszenarien realistisch durchzuspielen und unsere Maßnahmen darauf abzustimmen.

Die Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel bedankt sich bei der Kirchengemeinde und allen Beteiligten für die Unterstützung und die Möglichkeit, die Begehung in der Katharinenkirche durchführen zu können.