H: VU-Klemm

Pressemitteilung vom 05.08.2024

Transporter auf dem Dach und Einsatzkräfte davor
Autobahn ist lehr, nur zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sind auf der Straße
Transport liegt seitlich und eine Einsatzkraft steht davor
Einsatzkräfte arbeiten am Transport, um ihn aufzurichten
Rettungswagen am Transporter
Transporter ist wieder aufgerichtet

Ort: Bundesautobahn, AS Brandenburg – AS WollinDatum: 04.08.2024Uhrzeit: 18:07 Uhr Transporter überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen

Via Notruf wurde die Regionalleitstelle über einen Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn informiert. Ein Transporter war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und blieb auf dem Dach liegen.

Sofort rückten mehrere Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst zur Unfallstelle aus. Auch wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schmerzke direkt alarmiert. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber war als Erster vor Ort. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden zwei Personen im Transporter vor, die nur leicht verletzt wurden. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung. Ein Patient kam in ein umliegendes Krankenhaus.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort und übernahm die Absicherung der Unfallstelle sowie die Aufnahme des Unfallhergangs. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Autobahn voll gesperrt. Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schmerzke wurde der Wagen aufgerichtet und die Fahrbahn gereinigt. Gegen 19:46 Uhr konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die genaue Unfallursache ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Die Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel möchte an dieser Stelle nochmals an die Wichtigkeit der Einhaltung von Sicherheitsabständen und Geschwindigkeitsbegrenzungen erinnern, um solche Unfälle zu vermeiden.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Schmerzke und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Technik: ELW, RW, TLF, LF, 2 x RTW, RTH

Anwesend: Polizei