H: Person-auf-Schiene

Pressemitteilung vom 11.10.2024

Der ELW an der Einsatzstelle am Bahnübergang
Zwei Polizeiautos und ein RTW

Ort: Bahnübergang Schmöllner WegDatum: 11.10.2024Uhrzeit: 08:09 Uhr Einsatzmeldung: Person auf Schiene

Am heutigen Tag wurden wir zu einem tragischen Einsatz auf einer Bahnstrecke im Bereich Schmöllner Weg alarmiert. Eine Person befand sich aus bislang ungeklärter Ursache auf den Gleisen und wurde von einem Güterzug erfasst. Trotz des schnellen Eingreifens unserer Einsatzkräfte kam für die betroffene Person jede Hilfe zu spät – sie ist noch an der Unfallstelle verstorben.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und allen Betroffenen dieses tragischen Vorfalls. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen derzeit durch die Polizei.

Wir bitten um Verständnis, dass die Strecke für die Dauer des Einsatzes gesperrt bleiben musste und bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Göttin für die Unterstützung vor Ort.

Eingesetzte Technik: ELW, RW, HLF, RTW, RTH

Anwesend: Polizei, Bundespolizei, Notfallseelsorge, Notfallmanager der Bahn

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Meetingpoint Brandenburg

Es gibt Hilfe, auch in scheinbar ausweglosen Situationen. Schnelle Hilfe: Telefonseelsorge (0800 111 0 111), Nummer gegen Kummer (116 111), im Notfall Polizei (110) oder Rettungsdienst (112) anrufen!
Die Gesellschaft für Suizidprävention führt eine Übersicht der Angebote auf ihrer Webseite www.suizidprophylaxe.de.