Ein erfüllter Herzenswunsch: Lothar bei der Berufsfeuerwehr Brandenburg

Gruppenbild vor einem Fahrzeug
Lothar mit einem Schlauch der Kübelspritze
Lothar am Rettungshubschrauber

Es sind Momente wie diese, die zeigen, wie viel es bedeuten kann, einen Traum wahr werden zu lassen

Lothar, ein leidenschaftlicher Feuerwehr-Fan, erlebte heute einen Tag, der ihm sicher in Erinnerung bleiben wird. Der Brandenburger, der seit einiger Zeit gegen eine unheilbare Erkrankung im Endstadium kämpft, durfte dank Yvonne Euken, Leiterin der Häuser 3/4 bei Fliedners Wohnstätten in der Potsdamer Landstraße seinen größten Wunsch erleben: Einmal mit der Feuerwehr fahren und einen Blick hinter die Kulissen der Wache werfen.

Wir zeigten uns berührt von Lothars Geschichte und beschlossen, ihm diesen Herzenswunsch zu erfüllen. Mit unserem Hytrans Fire System (HFS) und Stefan Ahrens am Lenker rollte Lothar durch die Stadt Brandenburg an der Havel und saß mit leuchtenden Augen und einem breiten Lächeln auf dem Beifahrersitz. Hendrik Hänig führte ihn durch die Wache, zeigte die Ausrüstung, die Einsatzfahrzeuge und gab einen Einblick in den Alltag der Feuerwehr. Lothar versuchte sich an der Kübelspritze und selbst unserem Koch der I. Wachabteilung schaute er über die Schultern. Auch durfte bei der Besichtigung die Regionalleitstelle, wo die Notrufe eingehen, nicht fehlen. Zum Abschluss ging es noch auf den Marienberg zum Hubschrauberlandeplatz.

Dieser besondere Tag zeigt, wie wichtig es ist, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und ihnen Freude zu bereiten. Die Berufsfeuerwehr Brandenburg hat Lothar mit dieser Aktion nicht nur einen Wunsch erfüllt, sondern ihm ein unvergessliches Erlebnis geschenkt, das Lothar in dieser schweren Zeit Kraft gibt.