Drei neue Krankentransportwagen (KTW)

Pressemitteilung vom 14.08.2024

Gruppenbild vor den neuen KTW´s

Heute erfolgte die offizielle Indienststellung der drei neuen Krankentransportwagen durch den Oberbürgermeister Steffen Scheller, der eigentlich noch Urlaub hat und dem Beigeordneten Herrn Thomas Barz. Auch waren Vertretern der Hilfsorganisationen DRK und JUH, dem Vertreter des Amtsleiters der Feuerwehr und dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst anwesend. Diese moderne Fahrzeugflotte vom Typ Ford Transit wird einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der notfallmedizinischen Versorgung und des Patiententransports in der Stadt Brandenburg an der Havel und Umgebung leisten.

Die neuen Krankentransportwagen sind mit modernster Medizintechnik ausgestattet und bieten ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit für die Patienten. Zu den technischen Neuerungen gehört unter anderem ein elektrisch angetriebener Treppenstuhl zur Erleichterung des Patiententransportes. Zudem ist die

Ausstattung an die Erfordernisse von Verlegungen aus den medizinischen Einrichtungen der Stadt wie dem Universitätsklinikum und dem neurologischen

Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche angepasst. Zusätzlich erlaubt die Ausstattung auch den Einsatz als Notfallkrankenwagen. Das

bisherige stadteigene Design wurde um die Logos der Hilfsorganisationen und der Feuerwehr ergänzt.

Seit 01.07.2024 gelten die neuen Verträge mit den Leistungserbringern DRK und JUH, die damit gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und den Notärztinnen und -Ärzten aus dem Universitätsklinikum Brandenburg den Rettungsdienst in der Stadt Brandenburg an der Havel sicherstellen. Mit dem ergänzten Design wird diese bewährte langjährige Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen auch nach außen deutlich sichtbar gemacht. Die Anschaffung dieser neuen Krankentransportwagen ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Einsatzfähigkeit und zur Sicherstellung einer flächendeckenden medizinischen Versorgung in Brandenburg an der Havel. Unsere Rettungskräfte sind täglich im Einsatz, um Menschenleben zu retten.

Mit dieser modernen Ausstattung können wir noch effizienter und schneller helfen.

Die Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel setzt sich seit Jahren für eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Einsatzmittel ein, um den steigenden

Anforderungen in der Notfallmedizin gerecht zu werden. Die Indienststellung der neuen Krankentransportwagen ist ein weiteres Beispiel für das Engagement der Stadt, ihren Bürgern die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten.

Stadt Brandenburg an der Havel DRK Brandenburg an der Havel Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Brandenburg #rettungsdienst #Krankentransportwagen