Der Rentnerclub zu Besuch in der Regionalleitstelle Brandenburg

Pressemitteilung vom 19.09.2024

Gruppenbild der Seniorengruppe

Am vergangenen Mittwoch hatten wir das Vergnügen, den Rentnerclub Hohenferchesar und drei weitere Brandenburger Rentner bei uns in der Regionalleitstelle Brandenburg begrüßen zu dürfen.

Es war uns eine Freude, unseren Gästen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und die Abläufe in der Leitstelle zu ermöglichen.

Nach einer herzlichen Begrüßung starteten Ronny und René mit einer kurzen Einführung in die Aufgaben und die Struktur der Regionalleitstelle. Unsere Gäste erfuhren, dass wir rund um die Uhr für die Koordination von Feuerwehr und Rettungsdienst verantwortlich sind und wie wichtig dabei jede Sekunde in einer Notlage ist.

Während des Rundgangs konnten die Mitglieder des Rentnerclubs live miterleben, wie Notrufe entgegengenommen und bearbeitet werden. Es war uns wichtig, zu zeigen, wie wir in stressigen und komplexen Situationen den Überblick behalten und gleichzeitig schnelle und präzise Entscheidungen treffen. Besonders beeindruckt waren unsere Gäste von der modernen Technik, die uns bei der Einsatzplanung und -koordination unterstützt.

Auch die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzkräften war ein Thema, das großes Interesse weckte. Unsere Mitarbeiter erklärten, wie wichtig eine reibungslose Abstimmung ist, um in kritischen Momenten schnell reagieren zu können.

Zum Abschluss der Führung nahmen wir uns Zeit, um die vielen Fragen unserer Besucher zu beantworten. Der Austausch war für beide Seiten sehr bereichernd, und es war schön zu sehen, wie groß das Interesse an unserer Arbeit ist.

Wir danken dem Rentnerclub für den Besuch und das Interesse an unserer Arbeit. Es war ein toller Tag, der uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, Menschen außerhalb des Dienstes unsere Aufgaben näherzubringen. Wir freuen uns auf weitere solche Begegnungen und hoffen, unseren Gästen einen spannenden Einblick geboten zu haben.

Das Team der Regionalleitstelle Brandenburg

#wirfüreuresicherheit #senioren Stadt Brandenburg an der Havel