B: Gebäude-Groß

Pressemitteilung vom 16.10.2024

Feuerwehrautos vor einem Hochhaus im Einsatz

Ort: Brielower StraßeDatum: 16.10.2024Uhrzeit: 10:30 Uhr Balkonbrand im 5. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses

Via Notruf wurde die Berufsfeuerwehr Brandenburg zu einem Balkonbrand im 5. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses alarmiert. Die Polizei hatte bereits im Vorfeld die umliegenden Straßen gesperrt, sodass die Feuerwehrfahrzeuge zügig und ohne Behinderungen in Stellung gebracht werden konnten.

Auch wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg direkt zum Einsatzort alarmiert.

Ein Trupp der Feuerwehr leitete sofort die Brandbekämpfung über die Drehleiter ein, während ein zweiter Trupp über das Treppenhaus zur betroffenen Wohnung vorrückte, um eine mögliche Brandausbreitung innerhalb der Wohnung zu verhindern und das Gebäude nach weiteren Personen abzusuchen. Die darüber liegende Wohnung wurde ebenfalls kontrolliert.
Dank des schnellen Einsatzes und der guten Koordination konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Die Wohnung erlitt keinen Sachschaden.

Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet und die Einsatzstelle wurde der Polizei sowie der Wohnungsgesellschaft übergeben.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Brandenburg und der Polizei für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Eingesetzte Technik: ELW, DLK, TLF, LF, RTW

Anwesend: Polizei, Wohnungsgesellschaft, Presse