Advents- und Weihnachtszeit

In der Advents- und Weihnachtszeit ereignen sich jedes Jahr zahlreiche Brände von Adventskränzen, -gestecken und Weihnachtsbäumen. Die Brandursache in fast allen Fällen ist: unsachgemäßer oder leichtsinniger Umgang mit brennenden Wachskerzen. Kann ein Entstehungsbrand nicht beim allerersten Versuch gelöscht werden - Raum verlassen - Türen schließen und die Feuerwehr (Notruf 112) alarmieren.

Sicherheitsmaßnahmen

Kleinlöschgeräte

• Einen gefüllten Wassereimer und einen Scheuerlappen, eine Gießkanne oder eine Blumenspritze in greifbarer Nähe bereitstellen.

Kerzen

• Brennende Kerzen immer beaufsichtigen und vor Zugluft schützen.
  • Brennende Kerzen nie alleine lassen - insbesondere nicht mit kleinen Kindern, auch nicht nur eine Minute.
  • Keine Wunderkerzen verwenden (auch der Umwelt zuliebe).
  • Kerzen nie vollständig herunterbrennen lassen, sondern frühzeitig gegen neue Kerzen austauschen.

Adventskränze und -gestecke

• Aufstellen in ausreichendem Abstand zu brennbaren Gegenständen.
  • Auf eine feuerbeständige Unterlage legen, zum Beispiel Blech oder Porzellanteller.

Weihnachtsbäume

• Stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum standsicher auf und sichern ihn gegen Umkippen.
  • Um ein Austrocknen zu verhindern oder zu verzögern sollte der Baum regelmäßig mit Wasser versorgt werden
  • Aufstellungsort so wählen, dass ausreichender Abstand zu anderen brennbaren Gegenständen, zum Beispiel Vorhänge, Teppiche, Möbel eingehalten werden kann.
  • Die Verwendung von elektrischen Kerzen und Lichtern mit VDE-Zeichen anstelle von Wachskerzen wird empfohlen.
  • Wachskerzen sollen sicher befestigt werden.
  • Ausschließlich nichttropfende Kerzen verwenden.
  • Auf genügenden Höhen- und Seitenabstand der Kerzen zu anderen brennbaren Materialien achten.
  • Wachskerzen von oben nach unten, an der Rückseite beginnend, anzünden und in umgekehrter Reihenfolge löschen.
  • Um ein explosionsartiges Verbrennen zu vermeiden, trockene Zweige und trockene Bäume entfernen!
  • Abholtermine der MEBRA nutzen.