Anwendung

Die App ist kostenlos im App Store für iOS und Google Play Store für Android Geräte unter dem Namen „KATRETTER“ verfügbar:

• QR-Code scannen und direkt aus dem App-Store herunterladen. Zur Nutzung ist dann eine Registrierung (siehe „Ersthelfer werden“) erforderlich.
  • Mit Eingang des Notrufes in der Leitstelle spürt der KATRETTER-Server im Hintergrund bereits den nächst verfügbaren qualifizierten Ersthelfer auf - in Echtzeit!
  • Zeitgleich zur Einsatzdisposition durch die Leitstelle erfolgt eine Benachrichtigung auf das Smartphone - die Signallaufzeit beträgt dabei durchschnittlich nur wenige Sekunden.
  • Mit einem markanten Alarm-Ton beginnt nun die Alarmierungskette.
  • Es folgt die Abfrage zur Möglichkeit einer Einsatzübernahme - ja oder nein.
  • Wird die Einsatzübernahme bestätigt, erfolgt die verschlüsselte Einsatzübergabe.
  • Der Ersthelfer wird mit der Einsatzadresse und einer Wegebeschreibung auf seinem Smartphone rasch an den Einsatzort navigiert. Mit den Angaben auf seinem Smartphone kann er sich als zu diesem Einsatz gerufener Ersthelfer ausweisen. Vor Ort leitet er die notwendigen Rettungsmaßnahmen ein. Solange bis der mitalarmierte Rettungsdienst eintrifft.
  • Eine Kommunikationsoberfläche ermöglicht eine schnelle Statusrückmeldung an die Leitstelle.
  • Nach Einsatzende ist eine kurze strukturierte Einsatzrückmeldung („feedback“) möglich. Auch ein möglicher Hilfebedarf (z.B. Einsatznachgespräch) kann angezeigt werden.