Workshop zum Hochleistungspumpensystem (HFS - Hytrans Fire System)

Pressemitteilung vom 29.03.2023

HFS Fahrzeug der Feuerwehr Brandenburg

Betreiber der Wasserfördersysteme (HFS) treffen sich

Gestern trafen sich Betreiber der Wasserfördersysteme (HFS) darunter fünf aus dem Land Brandenburg und zwei aus Mecklenburg Vorpommern zum ersten Workshop in der #BerufsfeuerwehrBrandenburg. Ziel war eine einheitliche Vorgehensweise im Einsatz und mit der Technik zu besprechen. Wichtige Punkte wie Kommunikation an der Einsatzstelle und einheitliche Funkgruppen standen auf der Tagesordnung.

Der Fachbereichsleiter, Mathias Bialek, hielt dazu einen zweistündigen Vortrag. Darunter auch die Vorstellung unseres Einsatzkonzeptes.

Im Anschluss verständigte man sich auf einen Entwurf eines Flyers, der eine Beschreibung der Leistungsfähigkeit des HFS beinhaltet. Dieser soll an der Einsatzstelle als Hilfestellung dienen.

Es kamen Vertreter der Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz aus Eisenhüttenstadt, Borkheide und Malchow sowie der Autorisierten Stelle Digitalfunk zusammen. Alle waren sich einig, diesen Workshop weiter zu führen. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich im Mai statt.

Teamwork ist die Kunst zusammen eine Lösung zu suchen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

#HFS

#Landesfeuerwehrschule