Wohnungsbrand

Pressemitteilung vom 11.06.2017

Wohnungsbrand

Am 11.06.2017 wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel um 16:55 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Wilhelm-Weitling-Straße alarmiert.

Zeitgleich erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg zur Unterstützung. Aus dem Notruf ging hervor, dass in einer Wohnung im 2. Obergeschoss ein Wäschetrockner in Brand geraten war. Alle anwesenden Personen hatten die Wohnung bereits verlassen und die Wohnungstür verschlossen.
Nach dem Eintreffen der Kräfte der Berufsfeuerwehr am Einsatzort wurde die Brandbekämpfung vorbereitet. Die erforderliche Wasserversorgung wurde aufgebaut. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die betreffende Wohnung zur Brandbekämpfung vor. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Infolge des Brandgeschehens wurde das Bad komplett zerstört.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde das Treppenhaus und die betreffende Wohnung belüftet und mittels Wärmebildkamera und Messgerät kontrolliert. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die restlichen Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die durch den Brand in Mitleidenschaft gezogene Wohnung muss durch Fachfirmen überprüft werden. Im Verlaufe des Einsatzes wurden 2 Bewohner der betreffenden Wohnung durch den Rettungsdienst behandelt und zur Abklärung einer möglichen Rauchgasinhalation in die Rettungsstelle des Städtischen Klinikums Brandenburg gebracht.

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von Meetingpoint Brandenburg)