Witterungsbedingte Einsätze

Ort: Stadtgebiet Brandenburg

Datum: 05.03.2018

Uhrzeit: ab 05:28 Uhr bis ca. 09:30 Uhr

Aufgrund der überfrierenden Nässe kam es im Stadtgebiet zu einem verstärkten Einsatzaufkommen.

Die Unwetterwarnung kündigte bereits Glättegefahr an und so kam es in der Zeit von 05:28 Uhr bis ca. 09:30 Uhr zu 9 Einsätzen aufgrund von Glatteis. Es gab 1 Sturz mit dem Fahrrad in der Vereinsstraße, zu dem auch der Notarzt hinzugerufen wurde.
Die Berufsfeuerwehr musste zu einem Pkw Unfall ohne Personenschaden zur Bundesautobahn 2 ausrücken. Die Kameraden brauchten jedoch nicht mehr tätig werden. Ab 09:30 Uhr entspannte sich die Lage mit steigenden Temperaturen.
Insgesamt hatte die Regionalleitstelle Brandenburg, die neben der Stadt auch die Landkreise Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark betreut, 124 Rettungsdiensteinsätze abgearbeitet und 2 Unfälle auf der Bundesautobahn 10 am Dreieck Werder.
Im Einsatz waren: alle Rettungswagen der Berufsfeuerwehr, JUH und DRK