Warnung vor Hitze

Pressemitteilung vom 17.06.2021

Warnung vor Hitze

Die aktuelle Wetterlage beschert uns Brandenburgern in den nächsten Tagen tropische Hitze.

Über Wetterwarnungen informiert Sie der Deutsche Wetterdienst (DWD): https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnkarten/warnkarten_node.html
Damit Sie die Hitze gut überstehen, empfehlen wir Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Sorgen Sie für ausreichende Getränkevorräte und trinken Sie mindestens 2-3 Liter am Tag. Ideal sind Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte.
  • Decken Sie Ihren Mineralverlust, zum Beispiel durch salzhaltige Lebensmittel.
  • Wenn Sie im Freien arbeiten oder Sport treiben, tun Sie dies möglichst in den frühen Morgenstunden oder am Abend.
  • Tragen Sie lockere Kleidung.
  • Bei Aufenthalt im Freien sollten Sie zum Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung eine leichte Kopfbedeckung tragen. Achten Sie auch darauf, dass insbesondere Kinder sich nicht dauerhaft in der Sonne aufhalten.

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Die Kollegen hatten in dieser Woche bereits einen ersten Einsatz, bei dem ein Tier im Auto gelassen wurde. Aus aktuellem Anlass warnen wir deshalb davor, bei den sommerlich heißen Temperaturen Tiere und Kinder im Auto zu lassen. Die Temperatur in Fahrzeugen steige sehr schnell sehr stark an, dass ist lebensgefährlich für Menschen und Tiere. Autofahrer sollten deshalb auch bei kurzen Besorgungen ihre Tiere und Kinder nicht im Auto zurücklassen.

Dateien zum Herunterladen