Viele Flächenbrände

Pressemitteilung vom 14.06.2023

Brandenburg aus der Luft. Rauch steigt hoch.
Feuerwehrleute löschen einen Flächenbrand.
Verbrannte Erde unter einem Baum.

In den letzten Tagen kam es immer wieder zu kleineren Bränden

Allein gestern sind die Kollegen der #BerufsfeuerwehrBrandenburg zu zwei großen Flächenbränden ausgerückt.

Der größte mit ca. 12.500 m² ereignete sich am Bahndamm/ Fohrder Landstraße. Da sowohl wir, als auch die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg und Göttin bei dem Einsatz gebunden waren, alarmierte die #Regionalleistelle am Abend die Freiwilligen Feuerwehren Fohrde, Pritzerbe und Marzahne als überörtliche Hilfe. Die Freiwillige Feuerwehr Fohrde kam hierbei zur Wachbesetzung zusammen mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg zur Absicherung des Grundschutzes der Stadt zum Einsatz.

Weiterhin wurden wir neben den Freiwilligen Feuerwehren auch vom #THW mit 25 Helfer unterstützt.

Einen zweiten #Brand auf einer Fläche von ca. 500m² auf drei Brandstellen verteilt galt es am Marienberg zu löschen. Hier konnte das Übergreifen auf ein leerstehendes Gebäude verhindert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser besetzte zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Plaue die Wache in Plaue für eventuelle Einsätze.

Nach den Einsätzen gab es eine Stärkung durch die ebenfalls alarmierte #SEG Verpflegung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Brandenburg.

Wir bedanken uns bei allen Freiwilligen Feuerwehren, dem THW und der JUH, die uns mit Essen, Mann und Technik bei den Einsätzen unterstützten.

In Anbetracht der extrem hohen Trockenheit sollte alles unterlassen werden, was zu einem Brand im Wald und in der Feldflur führen könnte. Der kleinste Funke kann eine Katastrophe auslösen. Bitte werfen Sie nicht unachtsam glimmende Zigaretten weg oder entzünden im und am Wald Feuer.

Freiwillige Feuerwehr Brandenburg an der Havel

#freiwilligefeuerwehrkirchmöser