Verkehrsunfall auf der A2

Verkehrsunfall auf der A2

Datum: 05.09.2017

Einsatzort: BAB 2 zwischen der Anschlussstelle Brandenburg und Netzen

Am frühen Dienstagmorgen um kurz nach 02:00 Uhr ereignete sich auf der A 2, zwischen den Anschlussstellen Brandenburg und Netzen ein Verkehrsunfall bei dem ein Kleintransporter auf einen fahrenden Sattelzug aufgefahren ist.

Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten kam es zu einem Folgeunfall bei dem ein Lkw in die Unfallstelle fuhr. Der Lkw streifte ein abgestelltes Fahrzeug der Polizei und fuhr anschließend auf ein Fahrzeug der Feuerwehr auf. Das Löschfahrzeug kippte um und begrub zwei Kameraden der Feuerwehr unter sich. Beide Feuerwehrmänner verstarben noch an der Unfallstelle. Zwei weitere Kameraden der Feuerwehr wurden bei dem Unfall verletzt. Ein Feuerwehrmann wurde nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen. Ein 22-jähriger Feuerwehrmann wurde mit Verletzungen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Lkw Fahrer wurde ebenfalls verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Die A2 war zwischen den Anschlussstellen Brandenburg und Netzen bis zum Mittag voll gesperrt. Die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Berlin konnte um 12:30 Uhr, nach Abschluss der Bergungsarbeiten, wieder freigegeben werden.
Eigesetze Kräfte : ELW 1, LF 16/12, RW, TLF 16/24, 2 x RTW, NEF, KdoW-FGL