Verabschiedung langjähriger Mitarbeiter in den Ruhestand

Pressemitteilung vom 31.03.2023

Mitarbeiter laufen über den roten Schlauchteppich
Mitarbeiter der Feuerwehr auf dem roten Schlauchteppich
Mitarbeiter der Feuerwehr
2 W50 Fahrzeuge der Feuerwehr
Fachbereichsleiter Mathias Bialek überreicht Blumen an Mitarbeiter
Wachabteilung steht Spalier und gibt Applaus
Mitarbeiter nimmt Abschiedsgeschenke entgegen
Altes Fahrzeug der Feuerwehr, ein W50 aus dem Mitarbeiter winken
Im Vordergrund Feuerwehrmänner, dahinter ein Ladekran samt Rettungsboot.
Abschiedsgeschenk Sekthalter in Form eines Feuerwehrmannes

Gleich drei auf einen Streich!

In der Wachabteilung II. wurden heute Vormittag zwei Kollegen und in der Regionalleitstelle ein Kollege in den Ruhestand verabschiedet.

Thomas (Tommi) begann seine Zeit im Jahre 1983 vor 40 Jahren bei uns. Nach der Ausbildung war ziemlich schnell klar, er wird Wachabteilungsleiter. So war es dann auch und das bis heute - fast 35 Jahre! Er dürfte einer der am längsten im Dienst befindlichen Feuerwehrmänner im Bundesgebiet sein. In seiner Freizeit ist er am liebsten in seinem Wohnwagen an der Ostsee, fährt Rad oder steht auf dem SUP und die Enkel halten ihn natürlich auch auf Trab. Erst in diesem Jahr erlernte Thomas das Skifahren und kann den nächsten Winter kaum erwarten.

Bodo kam 1991 zur Berufsfeuerwehr und schlug im Laufe der Zeit die Rettungsdienstschiene ein. Große Einsätze waren unter anderem der Dachstuhlbrand in der Steinstraße/Ecke Pauliner Straße oder auch der Brandt beim Stahlwerk. Bodo kam die gut 15 Kilometer bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit und freut sich nun auf die Zeit als Pensionär.

1993 fand dann Uwe den Weg zur Feuerwehr. War er zunächst ebenfalls in der II. Wachabteilung, verschlug es ihn dann in die Regionalleitstelle. Ab 2002, ein Jahr vor Umzug in die Fontanestraße, bearbeitete er als Disponent die Notrufe in der Leitstelle. Uwe ist mit einer der letzten „alten Hasen“ der Regionalleitstelle. In seiner Freizeit liebt er das Gleitschirmfliegen und freut sich, jetzt noch mehr Zeit dafür zu haben.

Der Fachbereichsleiter, Mathias Bialek, lud alle drei Kollegen zum Abschlussgespräch und übergab jedem das traditionelle Abschiedsgeschenk, den Wein-/Sekthalter in Form eines Feuerwehrmannes inkl. Sekt. Im Anschluss gab es ein letztes gemeinsames Frühstück mit der Truppe, bevor der Gang über den roten Schlauchteppich folgte. Standesgemäß ging es mit einem W50 Fahrzeug nach Hause.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Mit dem Ruhestand beginnt eine Zeit voller Freiheit, Genuss und neuen Möglichkeiten! Die Kollegen und Kolleginnen wünschen Euch für diesen neuen Lebensabschnitt alles Gute. Vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz und die gemeinsame Zeit!