Testung von Wasserrettungsmittel

Hubschrauber am Beetzsee
Hubschrauber in der Luft
Zwei Männer vor einem Hubschrauber auf der Wiese

Insgesamt hatten fünf Kollegen die spannende Gelegenheit bei einer beeindruckenden Übung dabei zu sein, die von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) organisiert wurde

Zusammen mit der Unterstützung eines Hubschraubers der Landespolizei wurden Wasserrettungsmittel getestet und demonstriert.

Schon bei unserer Ankunft am Beetzsee war die Atmosphäre voller Vorfreude und Professionalität. Der Polizeihubschrauber zog alle Blicke auf sich, während die DLRG-Teams sich akribisch auf die Testungen vorbereiteten. Die Übung umfasste diverse Szenarien, darunter die Rettung von Personen aus dem Wasser und das Verbringen der geretteten Person an Land.

Es war beeindruckend zu sehen, wie nahtlos die Zusammenarbeit zwischen der DLRG und der Polizei funktionierte. Der Polizeihubschrauber spielte eine entscheidende Rolle bei den Rettungsaktionen, indem er die Geretteten schnell und sicher transportierte. Die präzise und schnelle Reaktion aller Beteiligten hat uns tief beeindruckt und verdeutlicht, wie wichtig solche Übungen für den Ernstfall sind.

Für uns als Feuerwehr war es besonders lehrreich, die Abläufe und Techniken der Wasserrettung aus nächster Nähe zu beobachten. Solche Übungen sind nicht nur eine hervorragende Möglichkeit zur Weiterbildung, sondern stärken auch die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen den verschiedenen Rettungsdiensten.

Wir danken der DLRG und der Landespolizei herzlich für die Einladung und die Möglichkeit, diese wertvollen Einblicke zu gewinnen. Solche gemeinsamen Übungen sind von unschätzbarem Wert für die Sicherheit und Effizienz unserer Arbeit.

#Feuerwehr #DLRG #Polizei #Wasserrettung #Teamwork #Sicherheit #Rettungsübung