Technische Übung - Eingeklemmte Person

Pressemitteilung vom 21.03.2023

2 Feuerwehrmänner arbeiten am hydraulischem Rettungsgerät am Container.
Container der Feuerwehr. Davor eine Puppe und drei Feuerwehrmänner die üben.
Sicherung eines Containers mit Holz um eine eingeklemmte Person zu retten. Arbeit am Spreizer.
Zwei Feuerwehrmänner sichern einen Container, um eine eingeklemmte Puppe zu retten.
Puppe liegt unter Container zu Übungszwecken.

Immer wieder fordern besondere Einsatzlagen die Kolleginnen und Kollegen

So liegt es in der Natur der Sache, dass gerne in den Bereichen geübt wird, wo noch Ausbildungsbedarf besteht.

In dieser Woche wird eine nicht ganz alltägliche Ausbildung durchgeführt - eine technische Übung mit eingeklemmter Person. In diesem Szenario steckt eine eingeklemmte Puppe unter einem acht Tonnen schweren Container fest.

Die Kollegen besprachen zunächst ihr Vorgehen, bevor es an die Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät ging. Es galt die Puppe möglichst schnell und schonend zu befreien. Der Container musste dabei ständig stabilisiert und gesichert werden, um den Grundschutz bei Technikausfall zu gewährleisten. Nach kurzer Zeit war die Puppe gerettet.

Im Anschluss testeten wir noch andere Möglichkeiten, wie die sogenannten Luftheber, Hebekissen oder auch den Spreizer um den Container anzuheben.