Spende für die Freiwilligen Feuerwehren

Pressemitteilung vom 07.06.2024

3 Männer mit Schnittschutzjacken

Schnittschutzjacken und Schnittschutzhandschuhe wurden für acht Ortsfeuerwehren beschafft

Vor einigen Monaten meldete sich eine Bürgerin bei der Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel, dass sie gern Geld für die Schutzausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr spenden möchte. Kurz darauf überwies sie insgesamt 2.400,00 € an den gemeinnützigen Stadtfeuerwehrverband Brandenburg an der Havel, zur Ergänzung der bestehenden Schutzausrüstung. Nach Rücksprache mit dem Amt 37 für Feuerwehr und Rettungswesen wurde entschieden, dass diese Spende für die Beschaffung von Schnittschutzjacken und Schnittschutzhandschuhen für 8 unserer 9 Ortsfeuerwehren realisiert werden soll. Am Mittwoch konnte der Stadtfeuerwehrverband 8 Schnittschutzjacken an die Ortsfeuerwehren Brandenburg an der Havel, Göttin, Schmerzke, Klein Kreutz, Plaue, Mahlenzien, Gollwitz und Wust übergeben. Vier weitere Jacken werden zurzeit vom Amt 37 für die Berufsfeuerwehr und die OF Kirchmöser beschafft.

Die Jacken und Handschuhe optimieren den Schutz der Kameraden/-innen beim Umgang mit der Motorkettensäge zur Beseitigung von Sturmschäden. Aufgrund der farblichen Gestaltung sind die Kameradinnen und Kameraden auch im öffentlichen Straßenverkehr deutlich zu erkennen und damit besser geschützt.

Wir bedanken und ganz herzlich bei der Spenderin für ihr Engagement.