Safety First - auch bei der Feuerwehr!

Pressemitteilung vom 19.10.2021

Feuerwehrfahrzeuge im Innenhof

In dieser Woche ist es eng im Innenhof - Grund sind gleich 3 verschiedene Firmen, die unsere Fahrzeuge und Geräte überprüfen.

Die Kollegen der LSTE (Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz) aus Borkheide führen gewissenhafte Prüfungen an unseren Fahrzeugen und Pumpen durch. Eine der Hauptaufgaben der LSTE ist die Gewährleistung der Funktionssicherheit von Geräten und Fahrzeugen des Brand- und Katastrophenschutzes.

Die kompetenten Mitarbeiter der Firma DSK (Drahtspleißerei Köppen) übernehmen den Prüfservice für die vorgeschriebenen Prüfaufgaben wie die Kontrolle der Anschlagmittel, Rundschlingen, Spanngurte und Drahtseile. Sie stellen fest, ob sich unsere zu überprüfenden Anlagen in einem arbeitssicheren Zustand befinden. Hierbei kommt die Prüfverordnung der Berufsgenossenschaft zum Tragen.

Zu guter Letzt ist die Firma BTL (Brandschutztechnik Leipzig) im Innenhof anzufinden und führt Garantiedurchsichten an den Tragkraftspritzen durch. Dieser BTL-Service beinhaltet sowohl eine Sicht- und Funktionsprüfung, als auch eine Überprüfung der wichtigen Bauteile und ggf. eine Reparatur.

Größte Hürde bei all diesen Prüfungen ist die Koordinierung der Fahrzeuge, denn auch die Technik der Freiwilligen Feuerwehehren muss überprüft werden. Hier gilt es Ersatzfahrzeuge zu stellen und zu tauschen, die Regionalleitstelle über die Fahrzeugbewegungen zu informieren und die Einsatzbereitschaft muss natürlich stets eingehalten werden!