Sachspende für Übungszwecke

Betonblöcke werden mittels Kran verladen
Betonblöcke auf Ladefläche

Firma BWB Betonwerke Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG spendet Betonblöcke

Die Firma BWB Betonwerke Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG hat uns Betonblöcke für Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Zwei Kollegen haben gestern die Betonblöcke abgeholt.

Bei Übungen an Lufthebern, pneumatischen Hebekissen und hydraulischen Hebesätzen werden den Einsatzkräften spezifische Fähigkeiten und Techniken vermittelt, um schwere Lasten anzuheben und Personen zu retten. Dies beinhaltet das sichere Aufstellen und Bedienen der verschiedenen Hebesysteme, das Einschätzen von Lasten und Gefahren sowie das koordinierte Arbeiten im Team. All das gehört zu den Grundtätigkeiten im Hilfeleistungseinsatz und ist in der Feuerwehrdienstvorschrift 1 (FwDV1) festgeschrieben. Mit den Betonblöcken kann unter realen Bedingungen geübt werden. Durch regelmäßige Übungen werden die Kollegen auf den Einsatz dieser speziellen Ausrüstung vorbereitet und können im Ernstfall schnell und effektiv reagieren.

Wir bedanken uns bei der Firma BWB Betonwerke Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG für die zur Verfügung Stellung und wissen diese Art der Unterstützung sehr zu schätzen.