Rettungsdienstfortbildung „Diabetologische Notfälle“

RD Fortbildung
Fortbildung im großen Schulungsraum der BF

Volles Haus bei der Rettungsdienstausbildung

In der gestrigen Rettungsdienstfortbildung wurde das Thema „Diabetologische Notfälle“ behandelt.

Diabetologischen Notfälle sind potenziell lebensbedrohliche Komplikationen eines Diabetes mellitus und seiner Behandlung und kommen regelmäßig im rettungsdienstlichen Einsatzgeschehen vor. Daher nutzten Rettungsdienstmitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr, der Johanniter und des Deutschen Roten Kreuzes sowie die umliegenden Rettungsdienste die Möglichkeit, sich hier auf den aktuellen Stand zu bringen.

Die Weiterbildung fand erneut als Hybridveranstaltung statt und wurde für Interessierte zusätzlich auch im Internet zugänglich gemacht. Durch Herrn Dr. Gerhardt, den leitenden Diabetologen des Klinikums Brandenburg, wurden die verschiedenen Arten der Stoffwechselentgleisung, die für Patienten lebensbedrohlich werden können, erläutert und die Behandlung erklärt. Auch für viele noch neue Behandlungsverfahren, wie die Gabe von Glucagon als Nasenspray oder der Umgang mit sensorgestützten Blutzuckermesssystemen wurde thematisiert.

Nach der interessanten Veranstaltung waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und werden die Kenntnisse sicher schon bald im nächsten Einsatz anwenden können wenn die Alarmierung „Diabetologischer Notfall“ lautet.