Räumfahrzeug kippt am Landeplatz um!

Pressemitteilung vom 13.03.2023

Kehrmaschine wird geborgen. Schnee und Salz auf der Fläche.
Feuerwehrautos und ein Polizeiauto im Schnee. Davor stehen Feuerwehrmänner im Schnee.
Mitarbeiter der MEBRA stehen vor einem umgekippten Räumfahrzeug.

Schneechaos am Hubschrauberlandeplatz auf dem Marienberg

Der Wintereinbruch am Samstag früh brachte viel Schnee mit und die Außenfläche vom Landeplatz des Rettungshubschraubers Christoph 35 am Marienberg musste beräumt werden. Mit einem Räumfahrzeug waren Mitarbeiter der MEBRA im Einsatz. Dabei kam es zu einem Unfall, bei dem das Raumfahrzeug zu dicht an die Kante der Plattform des Hubschraubers gelangte und umkippte.

Der Fahrer des Räumfahrzeuges wurde dabei leicht verletzt und wurde vom Notarzt der Station erstversorgt und anschließend mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht.
Mit Hilfe eines Absetzkippers konnten die Mitarbeiter der MEBRA das Räumfahrzeug selbst bergen. Im Anschluss musste noch ausgelaufener Diesel gebunden und das Streusalz aus dem Bereich geräumt werden. Der Rettungshubschrauber war aufgrund des Unfalls bis nach 9 Uhr nicht einsatzbereit.