Operativ-Taktisches-Studium auf Kiehnwerder

Mitarbeiter unter Bäumen unterhalten sich
Feuerwehrboot auf dem Wasser mit vier Mann Besatzung
Feuerwehrmänner laufen unter Bäumen
Feuerwehrmänner sitzen auf einem großen Boot

Dienstag hat ein Teil unserer Führungsdienste ein Operativ-Taktisches-Studium (OTS) auf der Insel Kiehnwerder durchgeführt

Grund war ein zurückliegender Rettungsdiensteinsatz, der so einige Schwierigkeiten mit sich brachte, die es galt zu überwinden. Ziel der Besichtigung war es, die spezifischen Herausforderungen und Besonderheiten der Insel zu analysieren und die Einsatzstrategien zu optimieren.

In den Morgenstunden versammelten sich die Führungsdienste, um sich auf den bevorstehenden Tag vorzubereiten. Unter der Leitung von Heiko Habelmann wurden verschiedene Szenarien wie Organisation des Brandschutzes oder Hilfe bei Rettungsdiensteinsätzen besprochen. Der Fokus lag klar auf der Bewältigung von Bränden und der Rettung von Personen sowie der effektiven Zusammenarbeit mit anderen Rettungskräften.

Die Kollegen wurden durch Herrn Schmidt, der Verwalter des Campingplatzes Mitte, über die Insel geführt – die sich sichtlich beeindruckt von den Vorkehrungen für den Ernstfall zeigten. Es gab Pumpen und Schläuche sowie gefüllte Wasserpacks im Wald aber auch eine Schleifkorbtrage um verletze Personen von A nach B bringen zu können.

Zu unserem Rundgang stieß auch die Freiwillige Feuerwehr Briest mit ihrem Rettungsboot , die ihre Fahrtzeit zur Insel ermittelt hat.

Bei unserem letzten Einsatz war es der Hubschrauberbesatzung nicht möglich, eine Landung auf der Insel durchzuführen – hier hat Herr Schmidt den Landeplatz bereits ertüchtigt.

Durch das Operativ-Taktische-Studium können wir unsere Vorgehensweisen optimieren und sicherstellen, dass wir im Ernstfall schnell und effizient handeln können.

Abschließend möchten wir uns bei dem Verwalter für die Führung bedanken und wünschen eine sichere Saison auf Kiehnwerder !

#OTS #insel #freiwilligefeuerwehrbriest #berusfeuerwehrbrandenburg Christoph35 – LRZ Brandenburg #camper #OperationSeekuh