Nächtliche Spitzenauslastung Rettungsdienst

Nächtliche Spitzenauslastung Rettungsdienst

Ort: Stadtgebiet Brandenburg an der Havel

Datum: 10.03.2018

Die Notärzte der Stadt Brandenburg an der Havel hatten alle Hände voll zu tun.

Aufgrund zeitgleicher medizinischer Notfälle sind beide diensthabenden Notärzte der Stadt Brandenburg an der Havel bereits im Einsatz, als ein weiterer dringlicher medizinischer Notfall zu versorgen ist. Der 10 Minuten nach Alarmierung eintreffende Rettungswagen ist mit einem rezertifizierten Notfallsanitäter besetzt, der rasch die Diagnose „Akuter Herzinfarkt“ stellen kann. Es erfolgt die leitliniengetreue Versorgung des Patienten nach Vorgabe der landeseinheitlichen Handlungsalgorithmen für Notfallsanitäter und die kurze telefonische Abstimmung mit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD). Knapp 40 Minuten nach dem Notruf kann der Patient in die bereits vorinfomierte kardiologische Fachbetreuung übergeben werden.
Obwohl gesetzlich erst ab 01.01.2021 gefordert, hat bereits jetzt ein Großteil der von der Berufsfeuerwehr, den Johannitern und dem Deutschen Roten Kreuz besetzen Rettungswagen (RTW) in der Stadt Brandenburg einen rezertifizierten Notfallsanitäter an Bord.