Lernen von der Hundeschule Lehnin

Pressemitteilung vom 28.02.2023

Das Team der Hundeschule mit einem Hund vor dem GW-Tier.
Feuerwehrleute in der Fahrzeughalle. Hund macht Platz und horcht auf Anweisung.
Ein Feuerwehrmann streichelt einen Hund.
Ein Feuerwehrmann spielt mit einem Hund in der Fahrzeughalle.
Der Hundetrainer und zwei seiner Hunde sind in der Fahrzeughalle. Ein Feuerwehrmann hält eine Leine.
Ein Hund bekommt eine Belohnung von einem Feuerwehrmann.
Viele Feuerwehrmänner stehen in der Fahrzeughalle. Die Hundetrainerin erklärt am Hund.
Ein Feuerwehrmann hält einen Hund an der Leine. Der Hund macht Sitz.
Feuerwehrleute in der Fahrzeughalle. Ein Hund macht Platz davor.

In dieser Woche steht für die Kollegen die Arbeit am Tier auf dem Dienstplan

Aus diesem Grund haben wir uns die Hundeschule „Unsere bunte Hundespielwiese“ aus Lehnin eingeladen.

Nicht nur bei Bränden sind wir im Einsatz. Als eine unserer vielen anderen Aufgaben sind wir außerdem mit der Fundtierrettung betraut.

Bei den tierischen Findlingen handelt es sich zumeist um Haustiere wie Katzen und allen voran eben auch Hunde. Nicht immer sind die Tierrettungen für die Einsatzkräfte ungefährlich. So lässt sich bei Hunden oft nicht genau einschätzen, wie sie im Stress auf die Feuerwehrleute reagieren.

Um über ausreichend Erfahrung im Umgang mit den Vierbeinern zu erlangen, steht in dieser Woche die Ausbildung am Hund auf dem Plan. Zunächst geht es in einem theoretischen Teil um die Körpersprache des Hundes und wie man ihn am besten einfangen kann, bevor in der Praxis an den verschiedenen Hunden geübt werden kann. Zum Einsatz kamen hierbei diverse Hunde, mit speziellen Charaktereigenschaften wie ängstlich, aggressiv aber auch zutraulich. Die Trainer gaben ihren Hunden verschiedenste Anweisungen, wonach die Einsatzkräfte das Tier einschätzen mussten, dass schult unsere Kollegen bestmöglich.

Wir bedanken uns bei der Hundeschule für die zahlreichen Tipps und die lehrreiche Zeit.