Leck im Maschinenraum eines Frachtschiffes

Leck im Maschinenraum eines Frachtschiffes

Ort: Fritze-Bollmann-Weg, Brandenburger Vorstadtschleuse

Datum: 01.03.2018

Um 12:11 Uhr wurde der Regionalleitstelle Brandenburg Rauch aus dem Maschinenraum eines Frachtschiffes gemeldet.

Bei Eintreffen der Kameraden der Berufsfeuerwehr Brandenburg wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen Brand handelt, sondern das Frachtschiff leck geschlagen hat und ca. 2 m Wasser im Maschinenraum stand.
Man begann mit einer Tauchpumpe das Wasser in den Ballasttank des Containerschiffes umzupumpen und den genauen Ort des Wassereintrittes zu suchen. Die Untere Wasserschutzbehörde wurde informiert. Gegen 12:59 Uhr fand man das Leck, welches erfolgreich mit einem Holzkeil und Hanf abgedichtet werden konnte. Es handelte sich um ein 3 cm großes Leck, welches durch eine Schraube entstand. Die Abdichtungsmaßnahmen wurden mit einem Schiffssachverständigen besprochen und durchgeführt.
Der Einsatzort wurde um 14:15 Uhr an den Eigentümer übergeben. Für die Dauer des Einsatzes besetze die FF Brandenburg die Feuerwehr und Rettungswache.
Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW 1, HLF 20 (BF), RTW, DLRG, LF (FF Brandenburg), Wechsellader, Rüstwagen, Boot
Anwesend waren: Polizei, Presse sowie ein Schiffssachverständiger und die DLRG