H:Person-im-Wasser/EIS

Ort: Havel, Briest

Datum: 22.06.2023

Erster Badetoter in diesem Jahr

Per Notruf wurde eine untergegangene Person auf der Havel bei Briest im Landkreis Potsdam-Mittelmark gemeldet und die Regionalleitstelle alarmierte sofort den Rüstzug.

Da die Wasserfläche zu unserem Ausrückegebiet gehört, rückt die Berufsfeuerwehr an.

Eine anwesende Person zog den Patienten noch vor Eintreffen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst aus dem Wasser. Ein Mitarbeiter der Regionalleistelle leitete die Ersthelfer telefonisch zur Herz-Lungen-Wiederbelebung an.

Kurze Zeit später trafen die Kollegen ein und übernahmen die Reanimation, die jedoch leider erfolglos blieb.

Somit haben wir unseren ersten Badetoten auf unseren Gewässern zu beklagen. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 35 und die Freiwillige Feuerwehr Briest waren vor Ort. Für die anwesenden Personen wurde die Notfallseelsorge angefordert.

Was die Stadt Brandenburg an der Havel besonders ausmacht ist die wasserreiche Fläche, die vielen Seen und die Havel. Aber genau diese stellen jedes Jahr einen Gefahrenschwerpunkt dar. Im Wasser kann es schnell lebensbedrohlich werden.

Badeunfälle vermeiden - so kommen Sie sicher durch die Badesaison: Wir bitten stets um gegenseitige Rücksichtnahme und das Befolgen der Baderegeln - denn diese retten Leben.

Eingesetzte Kräfte: ELW, GW-Wasserrettung, WL-Boot, RTW, Christoph 35

Anwesend: Polizei, Notfallseelsorger