H: VU-Schiene

Ort: Upstallstraße/ Ecke Rathenower Landstraße

Datum: 17.01.2022

In Hohenstücken kam es zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Tram

Ein Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe setzte den Notruf ab und der Rüstzug wurde umgehend über die Regionalleitstelle alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich der Unfall und man ging sofort zur Lageerkundung vor. Die Tram war entgleist und der, durch den Aufprall, beschädigte PKW blockierte ein weiteres Gleis.

Im Pkw befand sich eine Person, die durch die Kollegen und dem Rettungsdienst befreit werden musste.

Eine weitere Person, die sich in der Tram befand, hatte sich durch den Aufprall am Kopf verletzt und musste ebenfalls versorgt werden. Zunächst kam man jedoch nicht an die verletzte Person heran, da die Tram möglicherweise durch den Unfall noch unter Spannung stand. Über die Regionalleitstelle wurde ein weiterer RTW an die Einsatzstelle geordert. Mitarbeiter der VBBr erdeten die Tram, so dass die Kollegen sich um die verletzte Person kümmern konnten. Beide Patienten kamen zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus.

Der Einsatzleiter lobte die Zusammenarbeit mit den VBBr, die schnell vor Ort waren und sich auch im Nachgang selbst um die defekte Tram kümmern.

Gegen 10:35 Uhr war der Einsatz beendet, die Kollegen beräumten die Einsatzstelle und kehrten zur Wache zurück.

Eingesetzte Kräfte: ELW, RW, HLF 20, NEF, 2 x RTW

Anwesend:  Polizei, VBBr