H: VU-mit-P

Pressemitteilung vom 02.12.2022

VKU
VKU

Ort: Karl-Marx-Straße/ Ecke Fontanestraße

Datum: 01.12.2022

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Am frühen Abend kam es zu einem Unfall im Kreuzungsbereich Fontanestraße und Karl-Marx-Straße

Der Rüstzug hatte es nicht weit, da sich der Unfall in unmittelbarer Nähe zur Wache ereignete. Es waren zwei PKW in dem Unfall verwickelt. Zunächst galt es, sich um die Verunfallten zu kümmern. Eine Person war leicht verletzt und konnte durch die KTW Besatzung betreut werden eine weitere Person wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Im Anschluss wurden auslaufende Betriebsstoffe mittels Bindemittel aufgenommen und die PKW´s mit der GOJAK-Rangierhilfe an den Straßenrand gerollt. Gojak ist das optimale Hilfsmittel um Fahrzeuge, die nicht mehr aus eigener Kraft bewegt werden können oder die Rettungsarbeiten behindern, schnell und ohne großen Kraftaufwand zu verschieben. Das Hebesystem ist innerhalb von Sekunden am Fahrzeug angebracht und ist mit wenigen Betätigungen des Fußpedals mühelos angehoben. Weiterhin musste an einem PKW die Batterie abgeklemmt werden. Es kam im Zuge der Arbeiten zu erheblichen Verkehrsbehinderung.

Gegen 17:45 Uhr war der Einsatz beendet und die Kollegen kehrten zur Wache zurück.

Eingesetzte Technik: ELW, HLF, RW, KTW, RTW, NEF

Anwesend: Polizei

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Meetingpoint Brandenburg

Bilder in Hochauflösung