H: VU-Klemm

H: VU-Klemm

Ort: OV B 102 Brandenburg-Fohrde

Datum: 27.04.2019

Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr wurde kurz vor Mitternacht zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 102 Richtung Stadtgrenze alarmiert.

Erschwerend kam hinzu, dass der verunfallte Pkw bereits anfing zu brennen. Vor Ort mussten die Kräfte feststellen, dass das Fahrzeug mittlerweile im Vollbrand stand. Zügig wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Diese gestaltete sich schwierig, da durch die Wucht des Aufpralls der Tank beschädigt wurde und Sprit austrat.

Während der Löscharbeiten bestätigte sich die traurige Tatsache, dass der Fahrer total eingeklemmt war und so in seinem Fahrzeug verbrannte. Nachdem das Fahrzeug abgelöscht war, wurde der Unfall durch Polizei und Sachverständige aufgenommen. Im Anschluss wurde die Leiche aus dem Fahrzeug geborgen und die Fahrbahn abschließend beräumt und gesäubert. Für die Dauer des Einsatzes war die Bundesstraße voll gesperrt.

Insgesamt dauerte der Einsatz bis 04:15 Uhr. Durch die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg erfolgte über die gesamte Einsatzzeit die Besetzung der Wache in der Fontanestraße, um für mögliche weitere Einsätze schnell zur Verfügung zu stehen. Vielen Dank für die Unterstützung.

Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW; HLF20; TLF 16-12; RW, NEF, RTW

Anwesend waren: Polizei, Presse, DEKRA