H: Retten-aus-Höhen-und-Tiefen

Ort: Schneewittchenweg OT Schmerzke

Datum: 04.05.2022

Person vom Dach auf Baugerüst gestürzt

Die Regionalleistelle alarmierte den Rüstzug zu einem Einsatz in den Ortsteil Schmerzke zum Retten aus Höhen und Tiefen.

Per Notruf wurde eine Person gemeldet, die beim Bauen von einem Dach auf ein Gerüst gestürzt war und nun aus 5 m Höhe gerettet werden muss.

Was die Kollegen noch am Vormittag im Rahmen ihrer wöchentlichen Ausbildung übten, konnte jetzt im Ernstfall umgesetzt werden. Die Drehleiter wurde sofort in Stellung gebracht und die Schleifkorbtrage vorbereitet. Die Versorgung des Patienten durch den Rettungsdienst erfolgte bereits vor Ort auf der Rüstung. Mittels Schleifkorbtrage wurde der Patient über die Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Der Patient kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Freiwilligen Feuerwehr Schmerzke unterstütze uns mit sechs Kamerden an der Einsatzstelle. Gegen 17:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Kollegen kehrten zur Wache zurück.

Wir bedanken uns bei der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schmerzke für die Unterstützung.

Eingesetzte Kräfte: ELW, DLK, RW, NEF, RTW

Anwesend: Polizei